LAUFBAHNBERATUNG

Egal ob Universität, Fachhochschule, Ausbildungsplätze, Praktika oder schulische Laufbahn der Sportler*innen – bei allen Fragen rund um die berufliche Entwicklung und die Probleme, die dabei entstehen diese in Einklang mit dem harten Training für olympische Erfolge zu bringen, helfen die Laufbahnberater*innen als Serviceleister des OSP.

Im Mittelpunkt steht dabei eine ganzheitliche Beratung mit dem Ziel, eine optimale leistungssportliche und berufliche Karriere der Spitzensportler*innen zu erreichen. Bei dem hohen zeitlichen Aufwand und der immensen Belastung des täglichen Trainings im modernen Hochleistungssport nicht immer ein einfaches Unterfangen.

Das Umfeldmanagement mit dem Knüpfen starker sozialer Netzwerke gehört dabei mit zu den wichtigsten Aufgaben der Olympiastützpunkte, denn irgendwann geht auch die erfolgreichste Sportkarriere einmal zu Ende, und nur wenige Athlet*innen können dann von ihrem Sport weiter leben, müssen also den Sprung ins Berufsleben schaffen.

Als wichtige Partner haben die Laufbahnberater*innen des OSP bei der Betreuung der Sportler*innen nicht nur die kooperierenden Partnerhochschulen des Spitzensports sowie die Eliteschulen des Sports in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, auch die Kontakte zur Stiftung Deutsche Sporthilfe, der Sporthilfe Rheinland-Pfalz/Saarland, den Sportministerien beider Bundesländer, der Bundeswehr sowie weiteren regionalen Förderern wie den Sportfördergruppen der Landespolizeien an den Fachhochschulen für Verwaltung, die Spitzensportler*innen gezielt die Möglichkeit eröffnen, sich für den gehobenen Polizeidienst ausbilden zu lassen, laufen bei den Laufbahnberater*innen zusammen.

Ziel des Servicebereichs ist, den Athlet*innen besonders vor Übergangssituationen beratend zur Seite zu stehen und Trainer*innen in ihrer sozialen Verantwortung zu entlasten, damit die Athlet*innen ihre Karriere bestmöglich dual organisieren und meistern.

Zur Website „Duale Karriere im Spitzensport“

ANSPRECHPARTNER

Katharina Jakob

Hermann-Neuberger-Straße 2
66123 Saarbrücken

Tel.: 0 681 – 38 79 – 142
Fax: 0 681 – 38 79 – 151

» E-Mail schreiben

Nina Reermann

Rheinallee 1
55116 Mainz

Tel.: 06131 – 2814 – 611

» E-Mail schreiben